«Wald & Natur» ist einer von drei Schwerpunkten, den wir voll und ganz leben. Oft spazieren wir zu unserem Waldsofa und geniessen die Zeit in unserem sogenannten «Määrliwald». Dort entdecken wir die Umgebung mit all unseren Sinnen: Wir beobachten die Tiere, ertasten verschiedene Naturmaterialien oder hören einfach nur zu, was uns der Wald erzählt. Das Vogelgezwitscher gefällt uns besonders gut. Deshalb haben wir ein Vogelhaus bemalt und aufgehängt.
Das war eine der vielen Natur- und Waldaktivitäten während der Waldwoche, die wir in der letzten Sommerferienwoche durchgeführt haben. Ganz nach der offenen Kita-Arbeit, die wir im Alltag leben, durften die Kinder selber entscheiden, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten. Manche spielten mit dem Zwergendorf beim Waldsofa oder in der Hütte, andere hatten grossen Spass, sich hinter den Bäumen zu verstecken.
Am Mittag kochten wir unser Essen gemeinsam über dem Feuer und auch den Zvieri assen wir zwischen Tannen. Seit dieser erlebnisreichen Woche haben wir nochmals einen freudigen Grund mehr für unsere regelmässigen Waldbesuche: Wir warten nämlich auf den Einzug der Besitzer in unser schönes Vogelhaus.