Die Fiorino Gruppe lebt eine Unternehmenskultur, die das Entdecken und Fördern individueller Talente in den Mittelpunkt stellt. Mit der Weiterentwicklung der Fachgruppen setzt Fiorino 2024 erneut einen Meilenstein in diesem Bereich.
Die insgesamt neun Fachgruppen decken ein breites Spektrum an Themen ab: Von Ernährung über Bewegung, Wald & Natur, offene Arbeit, Sicherheit und Gesundheit, Aus- und Weiterbildung, Qualitätsmanagement, Hauswirtschaft & Hygiene bis hin zu Kommunikation - jedes dieser Felder wird von einer engagierten Fachgruppe betreut und weiterentwickelt. Die Fachgruppen bestehen aus pädagogischen Fachpersonen aus jedem Standort, die sich besonders für den jeweiligen Bereich interessieren und sich einbringen möchten. Die Leitungen übernehmen kompetente Fachkräfte, die über eine besondere Expertise im jeweiligen Themenfeld verfügen. «Als Marketing-Spezialistin freue ich mich, wenn ich mein Wissen an meine Kolleginnen und Kollegen weitergeben kann und wir gemeinsam über alle Standorte hinweg am selben Ziel arbeiten», erklärt Leiterin der Fachgruppe Kommunikation Conny Lang. Die Experten und Expertinnen bringen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse ein und bilden sich regelmässig weiter. So können wir sicherstellen, dass wir in jedem Bereich stets auf dem neuesten Stand sind. Diese Kenntnisse teilen die Leitungen in den Fachgruppen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, die dieses Wissen wiederum in ihre Standorte bringen. «Die Fachgruppen fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit und ermöglichen eine verstärkte Innovation. Die standortübergreifende gemeinsame Arbeit an fachlichen Themen wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus und positioniert die Fiorino Gruppe als attraktive und innovative Arbeitgeberin», berichtet Geschäftsführer Mario Theus begeistert.
Die Zusammenarbeit zwischen den Fachgruppen, den Kitaleitungen und dem Team ist geprägt von einem kontinuierlichen und transparenten Informationsfluss. In regelmässigen Teamsitzungen werden Erkenntnisse und Ergebnisse aus den Fachgruppen mit den Standortteams geteilt. «Mit der Weiterentwicklung der Fachgruppen setzt die Fiorino Gruppe ein starkes Zeichen für eine moderne, partizipative und teamorientierte Unternehmenskultur. Dabei stellen wir nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern auch die unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt», führt Mario Theus aus.
Die Fiorino Gruppe beweist damit Mut und Weitblick, um den sich ständig wandelnden Anforderungen in der Kinderbetreuung gerecht zu werden und gleichzeitig eine inspirierende Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeitenden zu schaffen. Es ist ein Weg, der zeigt, dass Veränderung nicht nur notwendig, sondern auch bereichernd sein kann - für Kinder, Eltern und Mitarbeitende gleichermassen.
Conny Lang