Fiorino Kitas sind «Purzelbaum» zertifiziert

von Conny Lang
$featured_image->description

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Wenn sie sich bewegen und spielen wirkt sich das nicht nur positiv auf ihren Körper aus, sondern sie lernen auch viel über sich selbst und ihre Umwelt. Deshalb ist es uns ein grosses Anliegen, dass die Kinder in den Fiorino Kitas ihre natürliche Bewegungsfreude ausleben und viele unterschiedliche Bewegungserfahrungen sammeln können - in der Kita, auf dem Spielplatz, in der Turnhalle und in der Natur. Dies steigert langfristig das psychische und physische Wohlbefinden der Kinder.

 

Alle Fiorino Standorte sind «Purzelbaum Schweiz» zertifiziert, einem Schweizer Label für Gesundheitsförderung in Kitas. Das heisst sie setzen nun gezielte Schwerpunkte in den Bereichen Ernährung und Bewegung. Dafür haben unsere Mitarbeitenden eine 1,5-jährige Weiterbildung absolviert, bei der sie sich sowohl mit theoretischen Grundlagen als auch mit der praktischen Umsetzung im Alltag auseinandergesetzt haben. Wie ein bewegter Alltag aussieht, berichtet uns Dinah Wirth, Kitaleiterin im Fiorino St.Gallen Triangel.

 

Wie ermöglicht ihr den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen?

Bewegung wird bei uns in den unterschiedlichsten Situationen ermöglicht. Wir besuchen einmal pro Woche die Turnhalle, verfügen über zwei Bewegungszimmer, haben einen Garten, dürfen eine grosse Wiese in unmittelbarer Nähe benutzen und machen viele Spaziergänge. Auch in alltäglichen Situationen, wie zum Beispiel beim Essenschöpfen, bei dem die Kinder zwischendurch immer mal wieder kurz aufstehen, bauen wir Bewegung ein.

 

Warum spielt Bewegung so eine wichtige Rolle? 
Bewegung fördert die Entwicklung der Kinder. Durch die Bewegung lernen sie ihren Körper und seine Grenzen kennen. Sie erfahren zum Beispiel was es bedeutet «hoch» zu sein und möglicherweise runterzufallen. Wenn sie diese Erfahrung selbst machen dürfen, lernen sie die Höhe einzuschätzen und können mit Hindernissen im Alltag besser umgehen. Sie stärken ihr Selbstvertrauen. Ausserdem wird durch Bewegung auch der Stoffwechsel des Kindes angeregt, was wiederum dazu führt, dass die Knochen gefestigt und die Organe und Muskeln gut entwickelt werden.

 

Wie wird gewährleistet, dass alle Kitas auf dem gleichen Stand sind?
In allen Fiorino Kitas ist der Bereich Bewegung ein Schwerpunktthema. Dazu gibt es auch eine standortübergreifende Fachgruppe, die sich regelmässig über aktuelle Themen, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten austauscht. Die Mitglieder dieser Fachgruppe gestalten dann Inputs für das restliche Team, damit alle denselben Wissensstand haben.

 

Weitere Informationen über das Purzelbaum Projekt.

Conny Lang

Weitere interessante Inhalte von Fiorino

Erfolgsgeschichte in St.Gallen West

Mit Beginn des Jahres 2024 erfolgte eine bedeutende Veränderung für unsere Standorte in St.Gallen West. Aufgrund ihres stetigen Wachstums und anhaltenden Erfolgs wurde eine Trennung der beiden...
Mehr erfahren

Natürlich selbstgemacht!

Selbstgemachte Gerichte bieten nicht nur einen unvergleichlichen Geschmack, sondern tragen wesentlich zur Gesundheit unserer Kinder bei. Deshalb wurde in unserer Zentralküche Fiorino Tavola von...
Mehr erfahren

Fiorino & Famido: Gemeinsam für Familienfreude

Gemeinsam Ausflüge zu machen und dabei den Geldbeutel zu schonen, ist für Familien oft eine Herausforderung. Mit der kostenlosen Famido App erhalten Familien Zugang zu exklusiven Rabatten für...
Mehr erfahren

Social Media