Waldzeit: Naturnah lernen und entdecken

von Patrizia Meyer
$featured_image->description

Neben gesunder Ernährung und Bewegung ist Wald & Natur ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Der Wald bietet eine unvergleichliche Kulisse für Abenteuer, Entdeckungen und Lernen. Die frische Luft, das Zwitschern der Vögel und das Rascheln der Blätter bieten eine willkommene Abwechslung und tragen zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei. Alle Fiorino Standorte legen viel Wert darauf regelmässig Zeit in der Natur und im Speziellen im Wald zu verbringen. Einige unserer Kitas haben einen eigenen Waldplatz, ein sogenanntes Waldsofa.

Das Fiorino Engelburg unter der Leitung von Patrizia Meyer hat vor kurzem ein neues Waldsofa gebaut. Wie das gestaltet ist und warum Kitaleiterin Patrizia die Zeit im Wald als besonders wertvoll empfindet, erfahrt ihr im Interview:

Patrizia, wie können wir uns euer Waldsofa vorstellen?

Unser Waldsofa ist wie ein weiterer Kitaraum im Wald und bietet uns einen geschützten Bereich, in dem die Kinder sicher sind und sich gleichzeitig frei entfalten können. Unser Waldsofa ist ein definierter Platz, mit in einer Nische mit Bänken zum Sitzen und verfügt über eine Plache, die je nach Bedarf entfernt werden kann. Diese schützt vor Regen und ermöglicht es uns, drinnen zu schlafen, zu essen oder verschiedene Aktivitäten durchzuführen.

Ein besonderes Highlight für unsere Kinder ist unser Waldkuscheltier Bugumilla, ein Eichhörnchen, das uns in den Wald begleitet und auch in der Kita präsent ist, wenn eine Aktivität zum Thema Wald stattfindet.

Wie häufig besucht ihr das Waldsofa?

Unser Ziel ist es, das Waldsofa einmal in der Woche zu besuchen, wobei der Wochentag rotiert, damit alle Kinder in den Genuss kommen. Derzeit verbringen wir zwei Halbtage pro Woche im Wald, da wir aktuell noch in der Eingewöhnungsphase sind und sich die Waldroutinen erst noch einspielen müssen.

Wie gestalten sich die Tage im Wald?

Unsere Waldtage beginnen mit einem Spaziergang zum Waldsofa, der kann je nach Geschwindigkeit der Kinder bis zu 25 Minuten dauern. Angekommen besprechen wir die Waldregeln, wie zum Beispiel Tiere respektieren, keinen Abfall hinterlassen oder sicher mit Stöcken umgehen. In der freieren Umgebung des Waldes dürfen die Kinder laut sein und sich austoben, was im Alltag und vor allem im öffentlichen Raum oft nicht geht.

Unser Tagesablauf bleibt dabei grundsätzlich gleich, wird aber an die Gegebenheiten im Wald angepasst. Wir bieten den Kindern viele unterschiedliche Aktivitäten, das kann das Bauen von Zwergenhäuschen sein, das Herstellen von Instrumenten aus Waldmaterialien, das Abpausen von Rinden, das Sammeln und Vergleichen von Blättern, und vieles mehr. Die Kinder erleben, wie sich Materialien verändern, wenn sie nass oder trocken sind, und helfen sogar beim Feuermachen. Sie erleben die Natur mit all ihren Sinnen.

Gesunde Ernährung auch im Wald – wie macht ihr das?

Auch im Wald achten wir auf gesunde Ernährung, dafür steht uns Fiorino Tavola zur Seite mit eigenen Waldmenüs, die wir bestellen können. Obst und Gemüse nehmen wir selbst mit. Wir essen auf dem Boden oder auf den Bänken beim Waldsofa, was die Kinder sehr mögen. Grundsätzlich kann man alles im Wald kochen, und die Kinder geniessen diese naturnahe Art des Essens sehr.

Wie erlebst du die Kinder im Wald?

Zu Beginn sind die Kinder oft unsicher, was sie im Wald erwartet – mehr Käfer, Insekten und Schmutz. Doch ich erlebe sie im Wald kreativer und fantasievoller. Sie müssen mit Naturmaterialien zurechtkommen und spielen anders als in der Kita. Wir bringen Lupen, Bücher und einige Utensilien für Aktivitäten mit, halten das Material aber sehr reduziert. Alle Kinder haben die Möglichkeit, nach ihren Interessen zu handeln: Die einen bauen etwas, die anderen klettern, beobachten oder machen etwas Kreatives.  

Auch Mittagsschlaf machen wir im Wald und die Kinder schlafen im Wald besonders gut, unter den Bäumen und unter freiem Himmel, begleitet von Naturgeräuschen. Bei Regen schlafen die Kinder unter der Plache und hören die Regengeräusche. Es ist eine andere Art der Entspannung.

Warum ist euch die Zeit im Wald und in der Natur so wichtig?

Die Erlebnisse im Wald fördern das Naturbewusstsein der Kinder. Sie können je nach Alter unterschiedlichste Dinge entdecken und erleben. Der Wald bietet einen geschützten Raum, in dem sich die Kinder frei entfalten können. Diese Freiheit und die Verbindung zur Natur sind für ihre Entwicklung von grosser Bedeutung.

Der Wald bietet Kindern eine einzigartige Lernumgebung, in der sie frei spielen, entdecken und sich entwickeln können. Die Erfahrungen, die sie dort machen, sind von unschätzbarem Wert für ihre körperliche, geistige und emotionale Entwicklung. Die Fiorino Kitas zeigen mit ihrem Schwerpunkt, wie wertvoll und bereichernd die Zeit im Wald für Kinder sein kann.

Patrizia Meyer

Weitere interessante Inhalte von Fiorino

Bewegter Fiorino Alltag

Bewegung ist ein unverzichtbarer Teil der Kinderbetreuung bei Fiorino. Sie fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Entwicklung der Kinder. Laura Sopa, Leiterin der Fachgruppe
Mehr erfahren

Fiorino Fachgruppen: Talente fördern, Verantwortung teilen

Die Fiorino Gruppe lebt eine Unternehmenskultur, die das Entdecken und Fördern individueller Talente in den Mittelpunkt stellt. Mit der Weiterentwicklung der Fachgruppen setzt Fiorino 2024 erneut...
Mehr erfahren

Kleine Geniesser*innen, grosse Gesundheit

Gesunde Ernährung für Kinder bildet die Grundlage für eine optimale körperliche und geistige Entwicklung. In unserer Zentralküche ist es unsere Mission, nicht nur köstliche, sondern auch...
Mehr erfahren

Social Media