Die Fiorino Kitas haben sich partizipativ dazu entschlossen ab 2023 einen Fokus auf das Thema «Qualitätsmanagement» zu legen. Ziel ist es eine sehr hohe Betreuungsqualität über alle Häuser hinweg sicherzustellen. Die Einführung des Qualitätsmanagements ist ein wichtiger Meilenstein für die Fiorino Kitas. Sie ermöglicht es uns, die Qualität unserer Betreuungsangebote kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. «Wir sind davon überzeugt, dass eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung und Betreuung von grosser Bedeutung ist und einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder hat», erklärt Verwaltungsrat Jacques Hefti.
Dafür arbeiten wir mit QualiKita zusammen, einem ressourcenschonenden Qualitätsentwicklungsinstrument für Kindertagesstätten, das alle relevanten Aspekte zum Wohl des Kindes berücksichtigt. Insgesamt werden acht unterschiedliche Themengebiete mit mehr als 110 Merkmalen geprüft. Die Themengebiete umfassen – unter anderem - Entwicklungs-, Unterstützungs- und Lernaktivitäten, Inklusion und Partizipation, Sicherheits- und Gesundheitsaspekte aber auch die Räumlichkeiten, das Personal und ihre Qualifikation.
Ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements ist die ausführliche Selbstevaluation. Dabei analysieren die einzelnen Kitas ihre Stärken und Schwächen, um mögliche Lücken zu erkennen und Verbesserungspotenzial zu identifizieren. Dieser Prozess ermöglicht es den Teams, ihre Arbeit kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Um einen intensiven Diskurs und fachlichen Austausch zu gewährleisten, haben wir sowohl eine externe Expertin als auch interne Fachkräfte eingebunden. Dies ermöglicht es uns, relevante Themen in die Tiefe zu diskutieren und von unterschiedlichen Perspektiven zu profitieren.
Besonders stolz sind wir, dass mittlerweile alle unsere Kitas zertifiziert sind. Wir gratulieren unseren Powerteams zu diesem Erfolg und danken ihnen für ihr grosses Engagement.