Von der Ausbildung zum Traumjob

von Conny Lang
$featured_image->description

Zurzeit bilden wir 40 junge Menschen zur Fachperson Betreuung Kind aus. In der Regel beginnen die Lernenden mit einem Berufsvorbereitungspraktikum, gefolgt von einer fundierten Ausbildung. Über einen Zeitraum von vier Jahren werden sie nicht nur fachlich kompetent ausgebildet, sondern haben auch die Möglichkeit, umfassendes Know-How aufzubauen und die internen Abläufe des Unternehmens kennenzulernen. «Uns ist es wichtig neben der hochwertigen Ausbildung auch attraktive Anschlusslösungen für die Lernenden zu bieten. Deshalb wurde die Talentwoche ins Leben gerufen», erklärt Dinah Wirth, Verantwortliche für den Bereich «Aus- und Weiterbildung».  

Im 3. Lehrjahr haben die Lernenden die Möglichkeit, an der Talentwoche teilzunehmen. Dabei können sie in verschiedenen Standorten «schnuppern» und so herausfinden, ob sie sich dort wohlfühlen. Wenn die Chemie stimmt und die Lernenden ihr Interesse bekunden, besteht die Option, intern zu bleiben und einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Fachperson Betreuung Kind zu erhalten. «Diese Lösung ermöglicht es uns erstklassige Fachkräfte auszubilden und langfristig im Unternehmen einzusetzen», führt Dinah weiter aus.

Zwei der Lernenden, die sich entschieden haben bei Fiorino zu bleiben und ihre Karriere hier fortzusetzen sind Mona Kleger und Elias Hausch. Nun berichten sie uns über ihren Wechsel:

 

Elias Hausch

Ich fühlte mich ab meinem 1. Arbeitstag bei Fiorino sehr wohl. Die Atmosphäre ist sehr familiär und und die vollbrachte Leistung wird durch verschiedene Arten wertgeschätzt. Deshalb lag es für mich nahe auch nach meiner Ausbildung bei Fiorino zu bleiben. Durch die Talentwoche bekam ich die Möglichkeit, mir verschiedene Standorte anzusehen. Da ich bereits mehrfach im Fiorino Abtwil ausgeholfen habe, kannte ich den Standort und das Team bereits. Es hat mir dort jedes Mal viel Spass gemacht, deshalb fiel meine Wahl auf diesen Standort. Der Standortwechsel funktionierte reibungslos und ich wurde sehr herzlich empfangen.

 

Mona Kleger

Mir gefällt bei Fiorino, dass man sich gut weiterbilden und durch die Fachgruppen auch standortübergreifend viel Neues lernen kann. Nach meiner Ausbildung hatte ich Lust auf eine kleine Veränderung, ich wusste durch die Talentwoche jedoch früh, dass ich bei Fiorino bleiben wollte. Meine Wahl fiel auf den Standort Engelburg, dort gefällt mir, dass es nur eine altersgemischte Gruppe gibt. Da wir bei Fiorino alle nach den gleichen Konzepten arbeiten, gestaltete sich der Wechsel sehr einfach.

 

Die Geschichten von Mona und Elias sind nur zwei Beispiele für die Erfolge, die wir durch unsere innovative Ausbildungs- und Anschlusslösungen erzielen konnten. Damit fördern wir nicht nur junge Talente, sondern schaffen langfristig eine berufliche Perspektive, von der sowohl die Mitarbeiter*innen als auch das Unternehmen profitieren.

Conny Lang

Weitere interessante Inhalte von Fiorino

Fiorino Kinder-Sporttag St.Gallen

Bereits zum dritten Mal in Folge nahmen zahlreiche Kinder zwischen 2 und 7 Jahren zusammen mit ihren begeisterten Eltern am Fiorino Kinder-Sporttag teil. In der Dreifachturnhalle Schönenwegen...
Mehr erfahren

Erfolgsgeschichte in St.Gallen West

Mit Beginn des Jahres 2024 erfolgte eine bedeutende Veränderung für unsere Standorte in St.Gallen West. Aufgrund ihres stetigen Wachstums und anhaltenden Erfolgs wurde eine Trennung der beiden...
Mehr erfahren

Natürlich selbstgemacht!

Selbstgemachte Gerichte bieten nicht nur einen unvergleichlichen Geschmack, sondern tragen wesentlich zur Gesundheit unserer Kinder bei. Deshalb wurde in unserer Zentralküche Fiorino Tavola von...
Mehr erfahren

Social Media